Tipps gegen Langeweile - Astrid-Lindgren-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Tipps gegen Langeweile

Eltern
Hallo du,

 
heute schreibe ich dir mal. Natürlich hoffe auch ich, dass es dir gut geht und du aus der Situation das Beste machst. Das überlege ich mir auch jeden Tag und wende mich daher heute mit einer Idee an dich!

 
Was hältst davon, wenn wir einen „Anti Corona Film“ erstellen? Es soll ein Film werden, der verschiedenste von euch eingeschickte Beiträge zeigt. Als Thema habe ich mir Ostern überlegt. Ich würde mich freuen, wenn du deinen Beitrag dazu leistest, dass es ein toller Film wird mit den verschiedensten Beiträgen von möglichst vielen „Astrid Lindgren Kindern“.

 
Du beteiligst dich am besten damit, was du am besten kannst oder wozu du am meisten Lust hast. Du kannst ein Bild malen und es fotografieren, ein Frühlingslied singen oder spielen, Häschenwitze erzählen, ein Gedicht aufsagen, eine Geschichte vorlesen oder selbst schreiben und dann vorlesen, nur mit Ton oder per Videoaufnahme, mit deinen Geschwistern einen Sketch vorspielen…vielleicht hast du selbst noch weitere gute Ideen? Kostüme, Masken, Schminke…alles darf gerne genutzt werden.

 
Alle eingeschickten Beiträge werde ich dann zu einem hoffentlich bunten Film zusammenstellen. Dieser soll dann als gemeinschaftlicher Ostergruß an alle auf der HP der Schule veröffentlicht werden. Vorstellen kann ich mir auch, dass wir diesen vielleicht an ein Altenheim versenden. Durch das Besuchsverbot sind viele ältere Menschen bestimmt sehr einsam und würden sich über einen solchen Ostergruß bestimmt freuen. Das muss ich aber noch absprechen.
 
Hast du Lust mitzumachen?

 
Damit es gelingt solltest du folgende Dinge beachten
 
·        WICHTIG: Ich benötige die Einverständniserklärung deiner Eltern (hier klicken). Diese muss unbedingt mitgeschickt werden. Ohne diese
        Einverständniserklärung kann ich deinen Beitrag nicht nutzen und muss diesen direkt löschen. Also versende den Beitrag bitte zusammen mit der
          Einverständniserklärung.
 
·        Bitte gib bei allen Beiträgen deinen Vornamen und deine Klasse an. Auf gemalte Bilder kannst du es schreiben. Also irgendwie soll deutlich werden,          von wem was kommt. Bei Video oder Audiobeiträgen kannst du es ja selbst sprechen.
 
·        Bitte beachte, dass kein Beitrag (bei Video oder Audiodateien) länger als 3 Minuten dauert!!!
 
·        Bitte benutze für Video oder Audioaufnahmen ausschließlich ein Handy. Vielleicht helfen dir auch deine Geschwister oder Eltern?
 
·        Alle Beiträge plus der Einverständniserklärung sende bitte bis zum 06.04.2020 an: info@vogelsang-training.de

 
Ich hoffe, dass du mitmachst und vielleicht schon eine Idee hast, was du gerne einbringen möchtest. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne von Mo – Fr. in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr bei mir melden.
 
Ich bin jetzt schon gespannt was du dir so einfallen lässt…

 
Ich freue mich darauf!
 
Liebe Grüße
 
Heike Vogelsang

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sport
In der Schulwoche von Montag bis Freitag zeigt ALBA auf seinem Youtube Kanal täglich drei neue Sendungen von "ALBAs täglicher Sportstunde"    www.youtube.com/albaberlin

9 Uhr   Programm für Kita Kids
10 Uhr Programm für Grundschulkids
11 Uhr Sport für Oberschul-Kinder


Literatur
Hörspiele, Buchtipps, Geschichten für kleinere und größere Kinder....
Aus ihren privaten Wohnzimmern lesen Autorinnen und Autoren wie Kirsten Boie, Cornelia Funke u.a. eine Stunde lang aus ihren Büchern vor.
Ab 23.03.2020 wochentags immer um 16 Uhr auf
www.ndr.de/mikado                    

auch interessant:

Mathe


Liebe Eltern,
damit während der Schulschließung zu Hause keine Langeweile aufkommt, habe ich (Katharina Lang) hier eine kleine Sammlung mit Ideen zusammengestellt, wie Sie Ihre Kinder in dieser Zeit (mal abgesehen von Schulaufgaben) sinnvoll beschäftigen können.
Sie finden Anregungen aus den Bereichen:
1) Lebenspraxis S.1
2) Forschen S.2
3) Bauen S.3
4) Kreatives S.4
5) Spiele S.5
6) Verschiedenes S.6
7) Lern-Apps und -Websites S.8


WDR sendet für Grundschüler - Fernsehen
9 Uhr          Sendung mit der Maus Spezial
9.35 Uhr     Wissen macht Ah!
10 Uhr        Planet Schule
10.30 Uhr   Kann es Johannes
11 Uhr       Kaiser!König!Karl!
11.30 Uhr   Sendung mit der Maus

Digitales Lernangebot des WDR


Musik

Neben Konzertmitschnitten unserer WDR Dackl Konzerte mit der WDR Big Band, dem WDR Sinfonieorchester und dem Rundfunkchor finden Sie hier auch kurze Videoclips, in denen der Dackl witzig, frech und unterhaltsam die Kinder zum Mitmachen animiert - so bastelt Dackl Musikinstrumente oder macht mit Ralph Caspers ein Musikquiz.

Die Maus geht ins Konzert! Hier finden Sie Konzertmitschnitte der letzten Maus-Konzerte und Unterrichtsmaterial mit vielen Anregungen, wie
Werke und Komponisten den Kindern spielerisch zugänglich gemacht werden können.

Mit der neuen Web-App interaktiv Musik entdecken, Instrumente kennenlernen und komponieren - mit passendem Unterrichtsmaterial.  

Zurück zum Seiteninhalt