Elternabend - Astrid-Lindgren-Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Elternabend

Eltern
Themenabend 05.06.2019
Eigenständigkeit und Selbstverantwortung lernen - wie Eltern Kinder unterstützen können!

Die wichtigste Voraussetzung, damit Kinder selbstständig werden, ist das sogenannte "Urvertrauen". Kinder müssen sich sicher sein, dass sie bedingungslos geliebt werden, unabhängig von Erfolg oder Misserfolg. So können sie mutig die ersten Schritte in Richtung Selbstständigkeit gehen. Natürlich werden Kinder nicht von heute auf morgen selbstständig, doch schon früh beginnen sie, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu wollen. Eltern begleiten ihre Kinder auf diesem Weg und müssen oft selbst lernen, sie immer ein Stückchen länger alleine laufen zu lassen. Dabei ist es immer eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Unterstützung. Zu wenig überfordert, zu wenig unterfordert. Beides Situationen, die langfristig Folgen für eine gesunde, selbstständige und eigenverantwortliche Entwicklung von Kindern haben.


Literaturtipps:
Zurück zum Seiteninhalt